Infrastruktur

Aktueller Sachstand zum geförderten Glasfaserausbau in Nuthe-Urstromtal

"Geförderter Glasfaserausbau in Nuthe-Urstromtal: Hoher Baufortschritt – Inbetriebnahme verschiebt sich teilweise 

Nuthe-Urstromtal, Juli 2026 – Der geförderte Glasfaserausbau in der Gemeinde Nuthe-Urstromtal befindet sich in der abschließenden Ausbauphase. Nachdem die Tiefbauarbeiten bereits vollständig abgeschlossen wurden, sind aktuell über 95 Prozent der Glasfaser-Hausanschlüsse eingeblasen und für die Montage vorbereitet. Das Projekt weist damit einen sehr hohen Realisierungsgrad auf.

Für die finale Aktivierung der Anschlüsse müssen jedoch noch ausstehende Streckenkabel in Teilen des Ausbaugebietes montiert und technisch eingebunden werden. Dadurch kommt es zu Anpassungen bei den ursprünglich kommunizierten Inbetriebnahme-Terminen.

Trotz der zeitlichen Anpassungen schreitet der Ausbau kontinuierlich voran. Die bereits weitgehend fertiggestellten Hausanschlüsse ermöglichen eine zügige Fertigstellung der verbleibenden Arbeiten, sobald die übergeordneten Netzabschnitte abgeschlossen sind.

Voraussichtliche Inbetriebnahme nach aktueller Quartalsplanung

Ortsteile

Inbetriebnahme

Ahrensdorf

neu

Berkenbrück

Q4 2026

Dobbrikow

Q4 2026

Dümde

Q4 2026

Felgentreu

Q4 2026

Frankenförde

Q4 2026

Gottow

Q4 2026

Gottsdorf

Q4 2026

Hennickendorf

Q4 2026

Holbeck

Q4 2026

Jänickendorf

Q4 2026

Kemnitz

Q4 2026

Liebätz

Q1 2027

Lynow

Q4 2026

Märtensmühle

Q1 2027

Nettgendorf

Q4 2026

Ruhlsdorf

Q1 2027

Scharfenbrück

Q1 2027

Schönefeld

Q4 2026

Schöneweide

Q4 2026

Stülpe

Q4 2026

Woltersdorf

Q1 2027

Zülichendorf

Q4 2026

Die genannten Zeiträume entsprechen dem aktuellen Projektstand. Änderungen im weiteren Ausbauverlauf können nicht ausgeschlossen werden.

Die e.discom Telekommunikation GmbH bittet die betroffenen Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die notwendigen Anpassungen im Projektablauf. Über den weiteren Fortschritt des Glasfaserausbaus und konkrete Aktivierungstermine wird fortlaufend informiert.

Der geförderte Glasfaserausbau wird durch den Bund, das Land Brandenburg sowie den Landkreis Teltow-Fläming unterstützt und schafft die Grundlage für eine leistungsfähige digitale Infrastruktur in der Gemeinde Nuthe-Urstromtal."


Kontakt für Rückfragen

e.discom Telekommunikation GmbH 
 kundenservice@ediscom.net
 0331 9080‑9080

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern